Warum ein Kastenwagen:
Unsere Zielgruppe sind Menschen die eine Passion haben. Das kann der Motorradfahrer sein der das Reisespektrum im Urlaub erweitern möchte, die Windsurferin die mehrere Boards/Sails und Booms ihrer Bestimmung zuführen möchte.
Sicherlich aber 100 weitere, sperrige Passionen die einem ans Herz gewachsen sind und deshalb eine „Beförderung“ verdienen.
Neben der Hauptberuflichen, Gewerblichen Bestimmung ist ein Kastenwagen die puristischste Art der dieselbetriebenen Fortbewegung – Schlicht, Funktional, robust und Vielseitig – genau wie unsere Ausbauten.
Verglasung
Oder – wieviel Fenster braucht ein Camper?
Fangen wir mal hinten an, über die Verglasung in der Heckklappe oder den Hecktüren brauchen wir nicht zu diskutieren – diese ist gesetzt!
Weiterhin ist eine Verglasung in der rechten Schiebetür extrem angenehm. Bei allen Orientierungen zB. Beim rückwärts Ausparken macht sich der Einbau dieses Feature schnell bezahlt.
Alle anderen Fenster im hinteren Fahrzeug sind entbehrlich, bringen beim Fahren und im Camper-Betrieb keinen Mehrwert.
Bei beleuchteten Stellplätzen sind zusätzliche Fenster eher nervig.
Variante 1 – Schrankelement mit Blick fürs wesentliche:
Unser Ausbau für den unverglasten Transporter (OHNE Fenster hinter dem Fahrersitz) nutzt den Raum bis unter die Decke. In Verbindung mit der „ausklappbaren Küche“ ergibt das eine hervorragende Funktion und zusätzlichen Stauraum in bester Lage.
Variante 2 – Schrankelement mit Panorama-Blick:
Für den teilverglasten (MIT direkter Scheibe hinter dem Fahrersitz) bieten wir ein konventionell geschnittenes Schrankelement mit Küchenfunktion an.
Auch dieses einteilige Schrankelement zeichnet sich durch sehr hohe Torsions-Beständigkeit aus.
Klappen Deckel & Co
Dieses Thema kann kontrovers diskutiert werden. Gemäß der duesenschmied-Philosophie gilt auch hier – WENIGER ist MEHR.
Klappen gehen (gefühlt) grundsätzlich zur falschen Seite auf und funktionieren nur bei einem „aufgeräumten“ Fahrzeug. Im Camper-Betrieb sind sie meist Blockiert weil entweder Klamotten, Bettzeug oder die Ladung selbst im Weg ist.
Anders verhält es sich bei waagrecht zu öffnenden Klappen. Diese benötigen zwar auch den Freiraum für die Schwenkbewegung, liefern dafür aber auch einen deutlichen Mehrwert für das Wohnen und Kochen.
Die geöffnete Klappe erweitert die Abstellfläche, bietet eine Tischfunktion und ist gerade beim Kochen ein Gewinn.
Klappe AUF – Klappe ZU……
wer jemals etwas in seinem Fahrzeug gesucht hat, kennt dieses Szenario nur zu gut. Der Blick in die offenen Fächer hat enorme Vorteile.
Klappen Funktion
Sicherung der Ladung? Solange die Schranköffnungen quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind gibt es auch keine Notwendigkeit zur Ladungssicherung. Unsere Ausschnitte/Öffnungen überlappen den eigentlichen Fach Querschnitt und verhindern somit das Herausfallen des Inhalts.
Rollos statt Klappe
Mitbewerber bieten Rollos statt Klappen an. „Rollos gehen IMMER auf – selbst wenn etwas DAVOR liegt!!!“
Vorrausetzung ist jedoch das die Rollo-Spur und der komplette Verstau Bereich im inneren des Faches, freigehalten bleibt! Dafür muss eine Schottung im Fach vorhanden sein. Was man meist erst in der Praxis bemerkt ist, dass hier sehr viel Volumen verloren geht!.
Grundsätzlich
Klappen & Co sind komplex und können fehleranfällig sein. Speziell die Beschläge und deren Montage.
Klappen neigen zu Geräuschen und sind über die Jahre defekt anfällig.
Hauptnachteil ist allerdings, das Klappen mit erheblichen Mehrgewicht verbunden sind.
Wer dennoch unbedingt Klappen haben möchte kann diese und deren Beschläge bei uns mitbestellen. Wir sind da sehr Tolerant.
Übrigens werden im Bootsbau öfters gekreuzte Gummi Tampen (Seile) auf halber Öffungshöhe verwendet – diese sehen sehr gut aus, sind leicht, geräuschlos und SEEGANG BESTÄNDIG!
Kochen Wasser Kühlen
Kocher
Hier sind Verschiedene Varianten machbar – ob GAS, BENZIN oder ELEKTRO liegt in ihrer Hand.
Bei Variante 1 muss der Kocher senkrecht lagerbar sein und darf die folgenden Abmessungen nicht überschreiten:
Höhe max. 9 cm
Breite max 33 cm
Länge max. 55 cm
Bei dem Teilverglasten Schrankelement ist auch eine Kocher/Spülenkombination (Breite max. 320 cm) integrierbar.
(z.B. REIMO HS2320L 320 x 800 Spüle ca. 240 x 340 – Tiefe 120 mm)
Den Sicherheitshinweisen des jeweiligen Produktes ist unbedingt Folge zu leisten (z.B. Belüftung …)
Wasser
Von einer Spüle mit Wasserhahn und Abwassertank können wir nur abraten. Bei dieser Größe von Fahrzeug hat sich eine herausnehmbare Dusche mit Tank und Tauchpumpe bewährt.
Positioniert unter der Liegefläche kann man hinten an der Heckklappe duschen und vorne (über den Duschschlauch) Wasser zapfen.
Kühlbox
Grundsätzlich ist jede Kühlbox verwendbar. Im Süden ist es sehr vorteilhaft wenn zumindest Nachts diese Einheit im freien stehen kann. Einbaukühlschränke können wir nicht empfehlen.
Personenbeförderung:
Unsere Ausbauten mit herausnehmbaren Transportkorridor sind NICHT zur Personenbeförderung geeignet. Ein notwendiges Rückhaltesystem ist für diese Konstellation nicht zulässig.
Der Kastenwagen bleibt gemäß seiner ursprünglichen Konfiguration ein 2-3 Sitzer.
Sollten sie dennoch auf weitere Sitzplätze zur Personenbeförderung bestehen, ist eine Kombination unseres Ausbaumoduls mit einer am Markt verfügbaren Systemsitzbank mit 3-Punktgurten möglich.
Eintragung/Umtypen zum Wohnmobil
Der Teil unseres Ausbaus der die Ladefläche belegt (herausnehmbarer Transportkorridor) ist mit wenigen Handgriffen aus dem Fahrzeug heraus zu nehmen, gilt somit als Ladung und bedarf keiner Eintragung.
Solch ein Fahrzeug wird weiterhin als Pkw oder Lkw eingestuft.
Auch ein mobiler Gaskocher mit einer herausnehmbaren Gasflasche, kann extern betrieben werden und unterliegt keiner Eintragungspflicht – somit auch keiner 2jährigen Gasprüfung!
Dennoch sind die Anforderungen des DVGW-Arbeitsblattes G 607 zu beachten.
Grundsätzlich ist unser Ausbau eintragungsfähig. Die Umtypung zum Sonder KFZ/Wohnmobil obliegt jedoch ihnen als Kunde. Bitte sprechen sie vorab mit ihrem zuständigem TUEV/DEKRA Behörde (je nach Bundesland).
Die „Wohnmobil-Zulassung“ hat jedoch keine signifikanten Vorteile zur LKW-Zulassung. Es gibt Versicherungs-Gesellschaften die keine LKW-Versicherungen für Privatpersonen anbieten – oder Preislich unattraktiv sind. Es gibt aber auch namhafte andere – hier unbedingt die Gesellschaften bzw. die Tarife vergleichen!
Das Internet liefert zu diesem Thema eine Fülle von „Anregungen“.
Motorradtransport
Ein Motorrad gilt als Ladung. Für Ladung gilt im Allgemeinen die Sorgfaltspflicht des Fahrzeughalters. Der Halter ist für die Ladungssicherung verantwortlich und muss geeignete Befestigungspunkte, Befestigungsmittel/Haltegurte verwenden.
Unser Ausbau erhält die Zugänglichkeit der Serienmäßigen Haltepunkte/Ösen– diese sind ausreichend, mit 500 dN belastbar und somit bestens zum Motorradtransport geeignet.
Zum Be- und Entladen wird die herausnehmbare Liegefläche als Auffahrrampe benützt.
Geeignet sind alle Motorräder von Enduros bis Sport-Tourer.
Bei einer Scheibenhöhe oberhalb von 1,35m ist diese ab zu bauen.